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Die Ist-Analyse der Unternehmensresilienz: Instrumente

Grundlagen

Krisentaugliche Strukturen und Prozesse sind unabdingbar, um in unsicheren Zeiten handlungsfähig zu bleiben. Zusätzlich benötigen Unternehmen geeignete Werkzeuge, mit denen Sie ihre eigen Situation, die ihres Umfeld und die der Öffentlichkeit im Blick behalten und aktiv zu ihren Gunsten gestalten.

Instrumente im Krisenmanagement

Eine professionelle Krisenprävention stellt Ihrem Unternehmen einen passenden Werkzeugkasten an bewährten Instrumenten zur Verfügung. Sicheres Handeln in der Krise erfordert ein sicheres Beherrschen dieser Werkzeuge. Dazu müssen diese Werkzeuge nicht nur erlernt sondern auch immer wieder, mindestens zu Übungszwecken, angewandt werden. Nur so ist gewährleistet, dass Führungskräfte im Fall der Fälle diese Instrumente intuitiv, sicher und effizient anwenden können. Die wesentlichen Werkzeuge lassen sich den Hauptfunktionen des Krisenmanagements zuweisen: Führung und Kommunikation. Denn darauf kommt es im Kern des Krisenmanagements an:

  • rasche und gute Entscheidungen zu treffen,
  • diese allen Beteiligten und Betroffenen nachvollziehbar verständlich zu machen
  • und die Entscheidungen in zielgerichtetes und effizientes Handeln umzusetzen.

Instrumente der Führung in Krisen

Standardisierte Instrumente der Führung ermöglichen es, in Krisensituationen den Führungsprozess sicher und schnell zu durchlaufen. Solche Standards gibt es zum Beispiel für

  • die Lage-Feststellung,
  • die Beurteilung der Lage,
  • die Formulierung von Handlungsalternativen,
  • die Definition der zu treffenden Maßnahmen.

Instrumente der Kommunikation in Krisen

Die besten Führungsentscheidungen helfen nichts, wenn sie nicht schnell, zielgerichtet und verständlich kommuniziert werden. Dies gilt nicht nur in Krisen, dort aber ganz besonders. Daher sind standardisierte und gut eingeübte Instrumente der Krisenkommunikation ein entscheidender Faktor in der Krisenbewältigung. Hierzu zählen unter anderem:

  • systematisierte Vorgehensweisen zur Unterrichtung von Entscheidungsträgern oder von ausführendem Personal,
  • vordefinierte Verteiler, intern wie extern, gegliedert nach Stakeholdern (Eigentümer, Führungskräfte, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Finanzierer,….)
  • Regeln für Status-Updates (wer – wann – wie – an wen?)

Ihr Unternehmen hat krisenfeste Strukturen und Prozesse und verfügte über geeignete Instrumente um in Krisen führungs- und kommunikationsfähig zu bleiben? Dann bleibt noch die Frage offen, welche Fähigkeiten benötigen die Führungskräfte im Unternehmen um in Krisen bestehen zu können? Dazu mehr im nächsten Beitrag.

21.11.2022

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