Image

Stärkung der Unternehmensresilienz: „Erkenne dich selbst!“. Die Ist-Analyse.

Grundlagen

Krisen können Ihr Unternehmen massiv beinträchtigen, unter Umständen sogar in seiner Existenz bedrohen. Sie lassen sich jedoch oft nicht verhindern, insbesondere solche, die durch externe Faktoren ausgelöst werden (Finanzkrise 2008, Corona 2020, Ukraine-Krieg 2022,…).

Aber Sie können Ihr Unternehmen Schritt für Schritt darauf vorbereiten und so resilienter, widerstandsfähiger machen. So werden Sie die Krise nicht vermeiden, aber Sie werden Ihre eigene Handlungsfähigkeit in der Krise erheblich verbessern. Das versetzt Sie in die Lage, die Auswirkungen der Krise auf Ihr Unternehmen deutlich zu reduzieren. 

Die Dimensionen der Analyse

Der erste wesentliche Schritt hierzu ist eine systematische Analyse der aktuellen Unternehmenssituation. Diese Analyse muss sich (zumindest) auf die folgenden fünf Dimensionen des Unternehmens erstrecken:

  • Strukturen 
  • Prozesse
  • Instrumente
  • Fähigkeiten
  • Unternehmensspezifika

Jede dieser Dimensionen kann natürlich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Beispiele für diese unterschiedlichen Perspektiven sind: Markterfordernisse, Effizienz, Qualität, Nachhaltigkeit und eben Resilienz. Jede diese Betrachtungsweisen generiert unterschiedliche Fragestellungen und wird somit unterschiedliche Ergebnisse nach sich ziehen, auch wenn es zwischen den unterschiedlichen Perspektiven offensichtliche Synergien gibt. Idealerweise wird ein Unternehmer bestrebt sein, sich und sein Unternehmen so aufzustellen, dass es den Anforderungen aus allen diesen Perspektiven gerecht wird.

Die wichtigsten Fragen

Vor dem Hintergrund der Krisenprävention liegt der Fokus darauf, jede der Dimensionen aus der Perspektive der Widerstandsfähigkeit zu analysieren. Die Kernfragen sind hierbei immer:

Wie gut ist mein Unternehmen für den Krisenfall aufgestellt?

Kann die betrachtet Dimension den Anforderungen des Krisenmanagements gerecht werden?

Zu den wesentlichen Anforderungen des Krisenmanagements gehören hierbei:

  • Jederzeit den Zugang zu wesentlichen Information aufrecht zu erhalten.
  • Die Entscheidungs- und damit die Handlungsfähigkeit in der Krise zu behalten oder in kürzester Zeit wiederzugewinnen.
  • Durchgängig zur Kommunikation nach intern wie extern in der Lage zu sein.

Welche konkreten Analysefragen ergeben sich hieraus in Bezug auf die einzelnen Dimensionen? Lesen Sie dazu die nächsten Beiträge.

19.09.2022

Kategorien

Ereignisse
Grundlagen